Empfehlungen für eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Empfehlungen für eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Blog Article
Für die die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen stehen positiv. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktsituationen im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.
Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Objekts zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie planen
Interessenten machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Feingefühl und Besonnenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik erfordert stets Taktgefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und gefasst ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet klar und nachvollziehbar sein. Faktoren wie mögliche Baumängel oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv beurteilen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page